Emotionale Partnerschaft

Airbus im Europa-Park-Look

Der Europa-Park und die Fluggesellschaft Eurowings feiern eine neue Kooperation mit einem im Europa-Park-Look gebrandeten Airbus A320 / Alle wichtigen Ziele in Europa werden von Stuttgart aus angeflogen / Hauchdünne Lackschicht als wahres Wunderwerk

Jetzt fliegen die beiden Europa-Park-Charaktere Ed Euromaus und Edda Euromausi durch ganz Europa. Im Zuge einer neuen Kooperation von Europa-Park und Eurowings wurde ein Airbus A320 komplett im Europa-Park-Look mit einer aufwendigen Sonderlackierung gebrandet. Auf leuchtendem Blau sind das strahlend gelbe Europa-Park-Logo und die beiden Europa-Park-Mäuse weithin zu sehen. Die in Stuttgart stationierte Maschine fliegt für Eurowings zahlreiche wichtige Ziele in ganz Europa an.

Oliver Wagner, Geschäftsführer von Eurowings: „Der Europa-Park fasziniert die Menschen und das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Eurowings und der Europa-Park bilden die perfekte Kombination. Wir sind sehr stolz darauf, die wichtigste Freizeitattraktion Deutschlands mit einem unserer Flugzeuge auf dem ganzen Kontinent bewerben zu können. Eurowings begleitet jedes Jahr Millionen von Menschen in den Urlaub: Fliegen und das gemeinsame Erleben schöner Dinge mit der Familie oder mit Freunden gehören einfach zusammen. Und deswegen wird diese Kooperation ein großer Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass unser Unternehmen für den Europa-Park der Wunsch-Partner für dieses tolle Projekt war und dass wir dieses besondere Flugzeug gemeinsam so schnell in die Luft bekommen haben. Von der Aktion werden beide Partner sehr profitieren.“

„Beide Unternehmen fliegen mit Leidenschaft“, betont die Unternehmer-Familie Mack (im Bild: Jürgen Mack).

Auch Europa-Park-Inhaber Roland und Jürgen Mack zeigen sich von der neuen Kooperation begeistert: „Mit dem Voletarium haben wir eine großartige Neuheit, die dem Traum vom Fliegen sehr nahe kommt. Unsere Besucher erleben atemberaubende Flüge über Metropolen und Landschaften Europas. Wir freuen uns sehr, dass wir Eurowings als neuen Kooperationspartner gewinnen konnten und Ed Euromaus und Edda Euromausi ab sofort auch mit an Bord des Airbus A320 sein werden. Beide Unternehmen fliegen mit Leidenschaft, um ihre Fluggäste zu begeistern. Das ist eine perfekte Partnerschaft. Diese beginnt bei der hohen Übereinstimmung der namen, der gemeinsamen Zielgruppe bis hin zu den Menschen in beiden Unternehmen, die Tag für Tag Dienstleistung auf höchstem Niveau bieten.“

Höchste Ansprüche

Für die neue Lackierung wurden mehr als 350 Liter blaue Farbe eingesetzt. Die Lackierung stellt übrigens höchste Ansprüche an Mensch und Technik. Der Lack selbst ist ein wahres Wunderwerk: Gerade mal so dick wie menschliches Haar, lässt er ein Flugzeug jahrelang schön und vor allem auch sicher fliegen.
YouTube

Das Besondere: Die Lackschicht darf nur etwa 0,15 Millimeter betragen. Mehr würde das Gesamtgewicht unnötig erhöhen und den Kerosinverbrauch steigern. Was die hauchdünne Schicht zu leisten vermag, gleicht einem kleinen Wunder: Hydrauliköle, Kerosin, Regen, UV-Strahlung, Hagel, Eis und Staub setzen der Oberfläche zu. Dazu kommen extreme Temperaturunterschiede, die von plus 60 bis minus 60 Grad Celsius gehen können. Wegen des Überdrucks im Flugzeugrumpf bläht sich die Maschine während der Reise etwas auf. Flugzeuglacke dehnen sich deshalb in der Luft aus und ziehen sich zusammen, wenn die Maschine landet. Die Lackierung eines Airbus A320 dauert sechs Tage und besteht aus mehreren feinen Schichten.

YouTube

von Horst Koppelstätter