Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


...es ist soweit, unsere Wasserwelt nimmt Gestalt an. Fast 20 Jahre haben wir an der Idee und den Vorbereitungen, Genehmigungen und Plänen gearbeitet. Was für ein Meilenstein in der 237-jährigen Geschichte unseres Unternehmens ist nun der erste Spatenstich. Auch die Unterzeichnung des Vertrags über die Hochbaumaßnahmen durch das ebenfalls badische Familienunternehmen Rendler Bau GmbH in Oberkirch war ein wichtiger Tag für uns. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die immer an die Idee geglaubt haben und hartnäckig an deren Umsetzung mitgewirkt haben. Dieser Dank gilt vor allem auch dem Landratsamt Offenburg und Landrat Frank Scherer. Dank auch an die Gemeinde Rust mit Bürgermeister Kai-Achim Klare und an den Zweckverband Tourismus Rust/Ringsheim.

Stillstand kennt der Europa-Park janie, aber in der letzten Zeit gab es doch einige besonders wichtige Meilensteine in unserer Geschichte. So hat das „Voletarium“ abgehoben – unsere größte Investition in ein Einzelfahrgeschäft. Schon einige hunderttausend begeisterte Besucher haben sich seit Pfingsten davon überzeugt: Wenn man diesen Flug nicht erlebt, hat man eine Weltsensation verpasst. Zudem sind wir nun im Filmgeschäft tätig – wer hätte das gedacht, dass ein früherer Hersteller von Kutschen aus dem Schwarzwald auch noch auf den Spuren von Hollywood wandeln kann? Der von uns koproduzierte Animationsfilm „Happy Family“ läuft in den Kinos in etwa 100 Ländern, also rund um den Globus.

Zu all diesen Highlights erhalten Sie in emotional pur nun wieder viele Impressionen und Hintergrundinformationen. Auch die weiteren Geschichten zeigen die anhaltende Faszination unseres Europa-Park. Eine Reportage beleuchtet die harte Arbeit hinter unserer Eisskulpturen-Schau. Unsere Journalisten blicken in das neue Helmut- Kohl-Palais, trafen Torwart-Legende Jens Lehmann, den Unternehmer Erich Sixt, Sängerin Imany, Schauspieler Til Schweiger, die engagierte Journalistin Dunja Hayali, Spaßmacher Otto Waalkes und den Kommandanten der Schweizer Garde im Vatikan, Oberst Graf. Mit Wehmut erinnen wir an einen großen Freund des Europa-Park: Roger Moore.

Herzlichst,

Ihr Roland Mack, Jürgen Mack, Michael Mack und Thomas Mack