Deutscher Gründerpreis für Roland Mack:

Vorbild als Mensch und Unternehmer

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Europa-Park-Chef Roland Mack ist in Berlin mit dem Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Gründerpreis gilt als die wichtigste Ehrung für Unternehmer in Deutschland. Roland Mack steht in einer Reihe mit Persönlichkeiten wie Willy Bogner, Günther Fielmann, Martin Herrenknecht, Claus Hipp, Florian Langenscheidt, Michael Otto, Theodor Ritter, Jörg Sennheiser, Götz W. Werner, Klaus Fischer oder Reinhold Würth.

Wirtschaftsminister Gabriel gehörte zu den ersten Gratulanten.

Der Preis wurde in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sowie Prominenz aus Wirtschaft, Gründerszene und Politik verliehen. Die hochkarätige Jury stellte heraus: „Roland Mack ist als Mensch und Unternehmer ein Vorbild.“

Der Freizeitpark-Pionier habe Deutschland in der Nachkriegsgeschichte mit dem Aufbau des Europa- Park geprägt. Der Laudator Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassenverbandes, beleuchtete die Entstehungsgeschichte von Deutschlands größtem und beliebtesten Freizeitpark und zitiert Roland Mack: „Zu Beginn gab es eine langwierige Standortsuche, jahrelange Überzeugungsarbeit, endlose Kämpfe um Genehmigungen. Niemand hat an uns geglaubt.“

Doch die riskante Investition von rund 25 Millionen D-Mark zahlte sich vom ersten Tag an aus: Seit der Eröffnung 1975 wird der Europa-Park von Besuchern regelrecht überrollt. Seitdem wird ständig erweitert, „bis heute ohne Subventionen“, wie Roland Mack betont. Damit lockt der Marktführer jährlich über 5,5 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland an. „Wir können mit Parks in den USA oder Asien mithalten.“

“ Zum festlichen Abend waren zahlreiche prominente Persönlichkeiten ins Berliner ZDF-Hauptstadtstudio gekommen, unter ihnen ZDF-Intendant Thomas Bellut und sein Vorgänger Dieter Stolte, Porsche-Chef Oliver Blume, Stern-Chefredakteur Christian Krug, zahlreiche Wirtschaftsgrößen und viele junge Start-up-Unternehmer. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht. Roland Mack gratulierte den ausgezeichnete Jungunternehmern: „Wir brauchen eine Gründerkultur in Deutschland, das ist unglaublich wichtig.“ Roland Mack auf die Frage der ZDF-Moderatorin nach seinem Erfolgsrezept: „Immer dranbleiben, nie aufgeben, neugierig bleiben und die Herzen der Menschen erreichen.“

Roland Mack im Kreise der Familie.

„Immer dranbleiben, nie aufgeben, neugierig bleiben und die Herzen der Menschen erreichen.“ Roland Mack

Die Jury: „Bei allem Erfolg ist soziales Engagement für den bodenständigen Unternehmer ganz selbstverständlich. „Das hat unsere Familie immer so gelebt“, sagt Roland Mack. Vor allem Kinder liegen der Familie Mack am Herzen: Sie engagiert sich für sozial schwache Familien, unterstützt Unicef und Kinderkliniken, betreibt zwei Stiftungen, spendet Millionen.

„Der Deutsche Gründerpreis bestätigt die Bedeutung, die wir für die Attraktivität der Region und indirekt für rund 10.000 Arbeitsplätze haben“, sagt Roland Mack. „Das ist ein wichtiges Signal an Entscheider, dass Wertschöpfung nicht nur in der Produktion, sondern auch bei Dienstleistern wie unserem Unternehmen stattfindet.

Die Initiatoren
Der Deutsche Gründerpreis wird von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgelobt. Die Partner setzen sich für die Förderung der Gründungskultur und des Unternehmertums ein.

Horst Koppelstätter