Auf den Spuren der Reformation

Europa-Park-Ausflugstipp führt in Schlösser und Klöster im Südwesten // Historische Streifzüge

Vor 500 Jahren, 1517: Ein Mönch namens Martin Luther veröffentlicht in Wittenberg 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Reformen wurden der katholischen Kirche abverlangt, denn sie hatte sich weit von den christlichen Idealen entfernt. Ja, selbst die Autorität des Papstes wurde in Frage gestellt. Das war der Auslöser für die Reformation. Kurze Zeit später definierte das Konzil von Trient (1545-1563) das Wesen der katholischen Kirche neu. Auf die Reformation folgte die Gegenreformation. Die Kirche war gespalten. Prunkvolle Schlösser, stimmungsvolle Klöster, martialische
Festungsruinen: Hier wurde eine Epoche verewigt, die über mehr als 100 Jahre ganz Europa in Atem hielt. Auf ihren Streifzügen durch die Geschichte begegnen den Besuchern Adlige, Mönche, Würdenträger, Theologen und Gelehrte, die mit- und gegeneinander um die Fragen des Glaubens rangen. Die Besucher werden Forscher und können legendäre Gestalten kennen lernen, die mit ihren Entdeckungen und Erfindungen neue Horizonte und Lebenswelten öffneten. Zu sehen und hören sind viele historische Reminiszenzen wie rezitierendes Bibellesen der Klosterschüler, das Rasseln eiserner Rüstungen und Waffen.

You Tube

Schloss Heidelberg: Die gewaltige Palastanlage war einst eines der prächtigsten Schlösser Europas. Die Ruine erzählt noch immer vom höfischen Glanz und der abgründigen Tragik, die sich hier im Zeichen von Macht und Glauben abgespielt hat.

Kloster Maulbronn: Einst Zisterzienserabtei, nach der Einführung der Reformation evangelische Klosterschule: Hier wurde der Pfarrernachwuchs für den neuen Glauben herangebildet.

Schloss Weikersheim: Das schönste Schloss in Hohenlohe, überwältigend reich ausgestattet in der Zeit um 1600. Die Kunstwerke präsentieren ein politisches Programm. Sie zeigen in Bildern, wie sich ein guter christlicher Herrscher verhalten soll.

Klöster in Oberschwaben: Mit überbordendem Bilderreichtum und prunkvollen Bibliotheken sind die Klöster Wiblingen, Schussenried und Ochsenhausen Stein gewordene Glaubensbekenntnisse der katholischen Kirche.

Infos: www.ueber-kreuz2017.de