40 Jahre Europa-Park

Happy Birthday!

Europa-Park! Die Kulturregion am Oberrhein, geprägt von den Münstertürmen und den Universitäten in Basel, Freiburg und Straßburg, ist seit vier Jahrzehnten um einen weiteren kulturellen Höhepunkt bereichert: die Verdichtung der europäischen Idee und des europäischen Lebensgefühls im Europa-Park!

Manuel Herder, Geschäftsführer Herder Verlag

Mit Leidenschaft, Kreativität und Unternehmergeist haben Sie, Roland Mack, mit Ihrer Familie den Europa-Park zu dem gemacht, was er heute ist. Ein vielfach preisgekrönter Anziehungspunkt für Menschen aller Generationen aus dem In- und Ausland und nicht zuletzt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor weit über die Landesgrenze hinaus. Es ist Ihr persönliches Verdienst, dass aus einer kühnen Vision Realität geworden ist.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Happy Birthday, Europa-Park Rust! Großes Kompliment. Nicht nur für die Familie Mack, sondern für alle Mitarbeiter – vom Auszubildenden bis zum Chef. Wenn die Kinder wirklich etwas erleben wollen, die kleinen wie die ganz großen Kinder, dann lohnt sich eine Fahrt in den Europa-Park. 40 Jahre – ein stolzes Alter und trotzdem jung geblieben.

Wolfgang Bosbach,
Ehem. Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages

Liebe Familie Mack, ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum. 40 Jahre – die Europäische Union gibt es erst etwa 20 Jahre. War der Europa-Park die Inspiration dazu? Ich kenne die Familie Mack seit drei Generationen – der Familien-Sinn, der sich auf den Europa-Park überträgt, das ist wohl ein großer Teil des Erfolges.

Paola Felix, Sängerin und Moderatorin

Hallo liebe Familie Mack, ich wünsche Euch alles Gute und Happy Birthday! 40 Jahre sind eine echt lange Zeit. Noch mal auf 40 Jahre!

Christina Stürmer, Musikerin

Liebe Familie Mack, 40 Jahre Europa-Park – nicht wegzudenken! Tausenden, Millionen von Menschen ist hier schlecht geworden – und alle hatten Spaß dabei! Also – auf die nächsten 40!

Atze Schröder, Comedian

40 Jahre Europa-Park – das ist natürlich der absolute Hit und ich bin ganz glücklich, hier zu sein. Ich bin mir ganz sicher, hier scheint sowieso immer die Sonne, auch wenn es mal regnet. Macht weiter so! Macht weiter viele, viele Kinder glücklich! Bis dahin ... alles Liebe!

Verona Pooth, Moderatorin

40 Jahre Europa-Park Rust! Happy Birthday, ich freue mich, hier zu sein und ich freue mich, hier zu moderieren.

Thomas Hermanns, Comedian

Herzlichen Glückwunsch von mir für 40 Jahre und ich finde es super, dass Ihr Euren tollen Freizeitpark in einem Ort aufgebaut habt, der genauso heißt wie der Typ, der damals auf dem Roten Platz mit seinem Flugzeug gelandet ist.

Jan Delay, Musiker

Es ist schön, dass Ihr so viele Leute zum Lachen bringt. Die ganze Region ist stolz auf den Europa-Park. Ich bin damit groß geworden, es gibt Bilder, auf denen ich die Wasserrutsche runterkomme, wie viele, viele andere Millionen Menschen wahrscheinlich auch. Ich persönlich bin schon verwurzelt mit dem Europa-Park. Es ist auch wirklich der schönste Vergnügungspark Europas.

Söhne Mannheims und Xavier Naidoo, Musiker

Im Namen des gesamten Europarates wünsche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Europa-Park herzliche Glückwünsche zum 40. Geburtstag! Mein besonderer Dank gilt Roland Mack für sein tatkräftiges Engagement für Toleranz, kulturelle Vielfalt und Menschenrechte. Gerne wollen wir unsere erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen und ausbauen.

Thorbjorn Jagland, Generalsekretär des Europarates

Der Europa-Park ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie mit Innovationsgeist und Professionalität neues touristisches Potenzial, insbesondere auch für das Deutschland-Incoming, erschlossen
werden kann.

Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT)

Ich gratuliere dem Europa-Park zum 40. Jubiläum. Hier laufe ich wie ein kleines Kind durch. Ist einfach der Hammer! Weiter so die nächsten 40 Jahre!

Sascha Grammel, Comedian und Bauchredner

Europas schönster Freizeitpark wird 40 Jahre alt – Glückwunsch! Nicht nur in der Mode beweist sich also das Konzept des Zusammenspiels von Innovation, Tradition und einer klaren Identität. Ich würde sagen: Never change a winning team und weiter so!


Dietmar Axt, Gesch.ftsführer Mustang Jeans

Ihr werdet 40, ich wurde dieses Jahr 47 – das ist, man könnte sagen, fast dieselbe Generation. Ich wünsche Euch viel Erfolg, weitere 40 Jahre und – ja ich denke, meine Chancen sind groß, dass ich dann in 40 Jahren hier meinen Geburtstag feiere.


Bully Herbig, Schauspieler und Comedian

40 Jahre Europa-Park sind wahrlich ein Grund zum Gratulieren. Sie sind ein Beweis, dass langfristiger Erfolg eng verbunden ist mit hohem persönlichem Einsatz und Leidenschaft, der Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung sowie einer hundertprozentigen Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden. In diesem Sinne ist die Leistung der Familie Mack auch für ein großes Unternehmen wie die EnBW ein Vorbild.


Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzender Energie Baden-Württemberg (EnBW)

Herzlichen Glückwunsch, liebe Familie Mack zu 40 Jahren Europa-Park. Das ist ja ein so wunderschöner Beruf, wenn man andere Menschen glücklich machen kann und das ist Ihnen oft gelungen. Das ist eine Riesen-Erfolgsgeschichte einer großen Familie. Deswegen drücke ich Ihnen, Ihren Kindern und Enkelkindern für die Zukunft die Daumen.


Frank Elstner, Fernsehshowmaster

Herzlichen Glückwunsch, liebe Familie Mack. Der Europa-Park ist 40 Jahre alt ... mein Gott, nur fünf Jahre älter als ich. Sie werden also noch viel Spaß haben!


Anastacia, Sängerin

Liebe Familie Mack, herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Bestehen. Es ist wirklich ganz fantastisch, was Ihr die letzten 40 Jahre aufgebaut habt. Ihr macht so vielen Menschen Freude mit Eurem Park und auch wenn ich immer mal wieder da bin, macht es mir unheimlich Spaß, mit Euch zusammen zu sein. Eine großartige Leistung, ich finde es faszinierend!


Jogi Löw, Fußballnationaltrainer

Wenn man 40 wird, dann ist das halb so schlimm. Und in Eurem Falle ist es ja gar nichts, weil ein Park wie der Europa-Park kann ja locker 400 Jahre alt werden. Und für die nächsten 360 Jahre wünsche ich Euch alles Gute, weiterhin viel Erfolg, bleibt so verrückt!


Jan Josef Liefers, Schauspieler

Die Familie Mack hat mit unternehmerischem Mut ein einzigartiges Konzept entwickelt. Und ich versichere Ihnen: Wir stehen auch in Zukunft fest an Ihrer Seite!


Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

Alles Gute aus der Geburtstagsstadt Karlsruhe. Frohe Mienen, gute Laune und immer auch ein wenig Partystimmung – der Europa-Park steht für Lebensfreude in unserer Region und ist ein internationaler Magnet für den Fremdenverkehr. Für mich ist er aber auch eine wunderbare Parkanlage mit ausgewählter und liebevoll arrangierter Botanik aus der ganzen Welt.


Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

Wir gratulieren der Familie Mack und allen Mitarbeitern zum 40-jährigen Jubiläum. Kontinuierlicher und leidenschaftlicher Einsatz, mutige Entscheidungen und frische Ideen geben dem Europa-Park seinen
einzigartigen Charakter. Ob Groß oder Klein, wer in diese wundervolle Welt eintaucht, weiß sofort, man muss sie einfach lieben.


Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr eG