Rizzi & CO | Rezepte

Cocktails, Desserts und mehr ...

Schokoladenparfait

 mit Engelshaar

Zutaten für vier Personen

150g Puderzucker

6 Eigelbe

200g Schokolade (Vollmilch-, Bitter- Schokolade oder weiße Schokolade)

1 doppelter Espresso

300g geschlagene Sahne

Zubereitung

Die Eier und den Zucker auf einem Wasserbad heiß und cremig aufschlagen, damit die Eier gut ausgaren können und sich ihre Bindefähigkeit entwickelt. Die Schokolade in dem doppeltem Espresso auflösen (im Wasserbad). Dann zu der Eiermasse geben, unterheben und abkühlen lassen. Die geschlagene Sahne in zwei Schritten zu der Schokomasse geben und unterheben. In eine Pastetenform, die mit Klarsichtfolie ausgelegt wurde, einfüllen. Es gehen auch sehr gut kleine Kaffeetassen oder Gläser. Nun in den Gefrierschrank geben und mindestens acht Stunden frieren lassen. Das Schokoladenparfait einige Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es einen besseren Schmelz bekommt.
Für das Engelshaar 100 Gramm Zucker in einem kleinen Topf hellbraun kara- mellisieren lassen, ganz kurz abkühlen lassen und dann mit einer Gabel die Zuckermasse über ein Backblech zügig hin und her ziehen, sodass dünne Karamellfäden entstehen.

Lukas Michel

kocht seit vier Jahren mit Herzblut im Rizzi. Der 1989 in der Pfalz geborene Koch absolvierte seine Ausbildung im Kurhaus. Ihm gefällt der gute Zusammenhalt unter den Kollegen im Rizzi. „Wir gehen nach der Arbeit oft zusammen was trinken und sind auch befreundet“, berichet Michel. Privat gibt’s bei ihm schnelle Küche, doch im Rizzi kann er jeden Wunsch erfüllen. „Wir bereiten die Speisen auch glutenfrei, lactosefrei oder vegan zu, das wird immer häufiger gefragt“, sagt Michel. Neulich kreierte er eine Leberwurstpraline in Körnerpumpernickelmantel, serviert auf einem Holzstamm mit Rinde.

Erdbeer-Tiramisu

 nach original italienischem Rezept von Leonardo

Zutaten für vier Personen

225g Puderzucker

9 Eigelbe

5cl Grand Marnier

1kg Mascarpone

5 Eiweiße

4 Blatt Gelatine

1 Packung Löffelbisquit

150g Erdbeermark (Pürree)

Zubereitung

Eine Packung Löffelbisquit auf einem Backblech auslegen und mit dem Grand Marnier beträufeln. Mascarpone, Eigelb, Puderzucker und Erdbeerpürree mit einem Rührbesen vermischen. Das Eiweiß schaumig und steif schlagen. Die Eiweißmasse langsam unter die Mascarponemasse unterheben. Die eingeweichte Gelatine zusammen mit einem Löffel von der Mascarponemasse erhitzen und mit der gesamten Masse unterheben. Nun die Löffelbisquit in eine Auflaufform geben, darüber eine Schicht Mascarponecreme geben und glattstreichen. Das noch einmal wiederholen und dann für circa sechs bis acht Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem servieren mit Kakaopulver großzügig bestreuen.

 

Leonardo Ruggiero

ist in Bari geboren und hat nach seiner Kochausbildung in einem Hotel in Rimini gearbeitet, bevor er nach Sardinien und dann nach Spanien ging. Seit vier Jahren lebt der 28-Jährige in Deutschland und kocht seit einem Jahr im Rizzi. „Am liebsten bereite ich Sushi zu“, verrät der sympathische Italiener. Im Rizzi kümmert er sich aber auch um die mediterrane Küche, die kalten Vorspeisen und Desserts. Er selbst isst gerne Fleisch und Vorspeisen, die Arbeit mit den Kollegen macht ihm viel Freude, er ist mit ruhiger Konzentration bei der Sache.

Sour Apple Martini

Der Opener

Sour Apple Martini – der Pre-Dinner Cocktail
Ingredienzien: Absolut Wodka, Sour Apple Likör, Martini Dry, Lemon Fire Twist. Die Zutaten werden im Rührglas mit viel eis miteinander verrührt, nicht geschüttelt, anschließend im vorgekühlten Martini-Glas serviert und mit Cocktailkirsche und Lemon Fire Twist garniert und verfeinert. Appetitanregend, fruchtig, belebend! Ein perfekter Start in den Abend.

Faouzi Baccouche

schüttelt und rührt seit 2003 als Barchef im Sommergarten raffinierte Drinks und Cocktails. Er kümmert sich um Logistik, Bestellungen, alle Vorbereitungen und den Ablauf an der Bar. Es kommen viele internationale Gäste, die oft genau wissen, was sie wollen. Der 41-Jährige stammt aus Tunesien, spricht Französisch, Arabisch und Deutsch und kann aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. „Raspberry Mojito“ ist derzeit sehr gefragt, aber auch alkoholfreie Cocktails gehen gut. In jeder Kategorie bietet der Sommergarten eine eigene Kreation an, die gut angenommen wird, weiß der Experte. „Ich selbst trinke am liebsten stilles Wasser und ab und zu einen guten Whisky“, verrät Baccouche.

Himbeer Mojito

Der Klassiker – neu interpretiert

Himbeermojito – Minze und Himbeeren schaffen ein neues Geschmackserlebnis
Ingredienzien: frisch gepresster Limettensaft, weißer Rohrzucker, Bacardi Razz, Soda und Minze. Die Zutaten werden im Longdrinkglas angerichtet und mit Soda aufgegossen, anschließend mit frischen Himbeeren und Minze verfeinert und garniert.

Samir Layouni

wäscht die frische Minze und Erdbeeren, holt Eis, schneidet Limetten und trifft die nötigen Vorbereitungen für den Barbetrieb im Sommergarten. Der 41-Jährige arbeitet gerne als Barkeeper und hat sich inzwischen an die Arbeitszeiten gewöhnt. Seit elf Jahren kümmert er sich hier um die Getränkewünsche der Gäste, er mag die schöne Location und seine netten Kollegen, die Stimmung ist herzlich und professionell. 100 Cocktails kann Layouni problemlos ohne Rezept aus dem Kopf mixen, er selbst trinkt meist stilles Wasser und selten mal einen Wodka Tonic. Layouni strahlt auch um drei Uhr nachts noch gut gelaunt und achtet darauf, dass die Theke am ende wieder tiptop aufgeräumt glänzt.