Raus aus alten Mustern

Die Elektro-Pop-Band Glasperlenspiel kommt immer wieder gerne nach Baden-Baden

Obwohl beide noch ganz jung sind, machen Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg schon lange zusammen Musik. Das Duo Glasperlenspiel stürmte mit authentischen Texten, zwei tollen Stimmen, besonderen Sounds und einem eigens gebauten Instrument die Charts. Trotz des Erfolges sind die beiden Musiker bodenständig, offen und sympathisch geblieben. Beim SWR 3 New Pop-Festival hatten sie vor zwei Jahren einen umjubelten Auftritt. 

„Wir sind definitiv kleine Baden-Baden-Fans“

Sie erinnern sich noch gut daran: „Das war ein ganz großer Tag für uns. Bei unserem Heimatsender in einer so wundervollen Location wie dem Kurhaus zu spielen, war wirklich ein super schönes Erlebnis. Wir sind dann noch ein bisschen durch die wunderbar beleuchteten Straßen Baden-Badens gelaufen und haben das Flair genossen“, meinen die Sängerin und der Keyboarder, die nicht nur als Band, sondern auch privat ein Paar sind. Seitdem kommen sie regelmäßig in die Kurstadt an der Oos. Sie waren bereits im Toccarion, der Kindermusikwelt im Festspielhaus und hatten viel Spaß mit dem Walking Piano. „Wir sind definitiv kleine Baden-Baden-Fans. Die Atmosphäre lädt zum Schlendern ein, die tollen Cafés und viel Natur sind uns besonders im Gedächtnis geblieben. Natürlich auch das gute Essen und der ausgezeichnete Wein. Wir haben an einem lauen Sommerabend auf der schönen Terrasse des Rizzi sehr lecker gegessen“, erzählen die beiden Musiker.

 Mit dem Hit „Echt“ stürmt Glasperlenspiel die Charts.

Mit selbstgebautem Instrument in die Charts
Beide stammen aus Stockach am Bodensee. Die 1990 geborene Carolin Niemczyk kam als 15-Jährige zur Schülerband „Crazy Flowers“, die bei Grunenbergs im Keller probte. Während sich die anderen Bandmitglieder für eine Berufsausbildung oder ein Studium entscheiden, stand für Carolin und den 1988 geborenen Daniel fest: Sie wollen professionell Musik machen. „Ich hatte erst überlegt, Mode-Design oder Sprachen zu studieren, aber dann bekamen wir einen Plattenvertrag angeboten und diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen“, erinnert sich die Sängerin. Das Duo startete 2010 unter dem Namen „Glasperlenspiel“ durch. Sie suchten nach etwas, das sie von anderen abhebt und kamen auf die Idee, ein eigenes Instrument zu bauen, eine Art elektronisches Glockenspiel. Dafür brauchten sie einen Namen und stießen auf den Roman „Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse.

"Mit dem Glasperlenspiel ist alles möglich"

Daniel Grunenberg: „Das passt zu unserem Instrument, das Caro regelmäßig auf der Bühne spielt. Außerdem war Hesses Buch für uns sehr inspirierend. Da gibt es zum Beispiel ein Zitat: "Mit dem Glasperlenspiel ist alles möglich." Mit unserem Glasperlenspiel wollen wir auch alles möglich machen.“ Hesse entwirft in seinem Roman das Bild einer zukünftigen Gesellschaft, in der nichts mehr echt ist. Halt, dachten die beiden, wir wollen aber, dass alles echt ist! Und so entstand ihr erster, großer Hit „Echt“. 2011 trat Glasperlenspiel damit für Baden-Württemberg beim Bundesvision Song Contest an und erreichte den vierten Platz, ein fulminanter Erfolg: 150.000 verkaufte Singles. Seither standen die Telefone nicht still, es hagelte Interviewanfragen und Plattenverträge. Daniel brach sein Informatikstudium ab. In London wurde die zweite Single „Nie vergessen“ produziert. „Wir schreiben über Dinge, die uns wichtig sind und erzählen von unseren Gefühlen“, sagt die hübsche, blonde Frau, die in einem lässig glamourösen Outfit auf der Bühne steht. Beide haben eine intensive Bühnenpräsenz, singen manchmal ihre Strophen auch im Wechsel und lassen die Töne sanft vibrieren.

Raus aus alten Mustern
In kürzester Zeit erhielt die junge Band vier goldene Schallplatten und wichtige Preise, darunter den Radio Regenbogen Award „Newcomer national“ und den Radio 7 Award „Beste Band“. „Die ersten beiden Alben waren autobiografisch, inzwischen finden wir Inspiration für die Songs auch bei Sätzen auf Plakaten oder wir greifen Gesprächsfetzen von der Straße auf, da gibt es genug Ideen“, sagt Carolin. Glasperlenspiel ist viel unterwegs. „Wir leben manchmal aus dem Koffer“, schmunzelt die Sängerin. Obwohl die Zeit immer knapper wird, ist ihnen der Kontakt mit den Fans wichtig. Sie beantworten Fragen und Anregungen selbst. An ihrer Arbeit gefällt ihnen die enorme Abwechslung. „Es wird nie langweilig. Wir führen interessante Gespräche,

haben ein großes kreatives Spektrum, von Videos, dem Songschreiben bis zu den Konzerten“, sagt Daniel. Carolin schreibt die Texte, Daniel produziert die Lieder, sie erläutert: „Ich habe meist schon ein Thema, eine Strophe oder ein Refrain. Am Klavier oder an der Akustikgitarre arbeiten wir die Lieder dann gemeinsam aus.“ Derzeit sind sie mit ihrem neuen Album „Tag X“ auf Tour. Das überzeugt die Fans wieder mit dem unnachahmlichen Sound und klasse Texten, die ziehen die Hörer wie es im Song „Paris“ heißt: „Raus aus alten Mustern“.

Ute Bauermeister

Biografie
Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg aus Stockach gründeten 2010 das Elektro-Pop-Duo „Glasperlenspiel“. 2011 erreichten sie beim Bundesvision Songcontest den 4. Platz für das Land
Baden-Württemberg und kamen mit ihrem Debütalbum „Beweg dich mit mir“ auf Platz 15 der Charts.
2013 eroberte ihr Album „Grenzenlos“ die Top10 der deutschen Albumcharts.
Mit dem neuen album „Tag X“ sind sie derzeit auf Tour.

Nächstes Konzert in der Nähe:
Donnerstag, 7. April 2016, im Tollhaus Karlsruhe

www.glasperlenspiel.com