Spargel, Schlossfest und Kultur

Heimattage Baden-Württemberg 2015 in Bruchsal

Von Ute Bauermeister

Heimat ist für jeden etwas anderes, doch meist verbinden die Menschen damit ihre Herkunft, ihre Kindheit, Freunde und Familie. Seit 1978 werden die „Heimattage Baden- Württemberg“ in unterschiedlichen Städten und Gemeinden des Landes ausgetragen. Jedes Jahr wird eine andere Region vorgestellt und das „Wir-Gefühl“ damit gestärkt. Dieses Jahr sind die Heimattage in Bruchsal. „Wir haben uns bewusst mit dem Motto Spargel und Genuss um die Heimattage beworben. Bruchsal liegt an der Badischen Spargelstraße und hat einen von Europas größten Spargelmärkten. In guten Erntejahren werden hier bis zu 40.000 Zentner badischen Qualitätsspargels vermarktet“, erläutert Fabian Heretsch von der Geschäftsstelle der Heimattage. Heimattage Baden-Württemberg 2015 in Bruchsal. Die Kreisstadt in der Rheinebene bietet anlässlich der Heimattage unter anderem ein großes Spargel- Erlebniswochenende, eine Spargel-Gala, Mini-Olympics, eine Oldtimer-Rallye, die Nachtwächtertage und ein Schlossfest rund um Bruchsals berühmtes Barockschloss mit dem imposanten Treppenhaus von Balthasar Neumann.

"Heimat ist für jeden etwas anderes, doch meist verbinden die Menschen damit ihre Herkunft, ihre Kindheit, Freunde und Familie."

Es besteht großes Interesse, an den Heimattagen mitzuwirken.

„Wir haben viele Vereine und Institutionen angeschrieben, der Rücklauf war überwältigend. Es besteht ein großes Interesse, an den Heimattagen mitzuwirken, auch die Schulen bieten verschiedene Projekte an. Es wird von uns aus ein Amateurfilmfestival für Jugendliche und ein Kunstcamp zum Thema Heimat geben“, erläutert Heretsch. Stolze 160 Seiten umfasst das Programm der Bruchsaler Heimattage, so gut wie jedes Wochenende ein Highlight. „Wir haben ein buntes Jahresprogramm auf die Beine gestellt und setzen uns darin auch mit emotionalen Themen auseinander, so unter anderem mit der Kriegszerstörung Bruchsals“, erklärt die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Die Heimattage wirken nach außen, aber das Land Baden-Württemberg

ist gewissermaßen auch ein Jahr lang zu Gast in Bruchsal. „Wir ziehen alle an einem Strang und es schweißt zusammen. Ich konnte mir bei den anderen Städten, die bereits die Heimattage ausgetragen haben, wertvolle Tipps holen. Alle waren von den Heimattagenbegeistert und würden diese sofort wieder bei sich ausrichten“, berichtet Heretsch. Dem berühmtesten Spross der 43.000 Einwohner zählenden Stadt, dem Bauernführer Joß Fritz, ist ein Theaterstück gewidmet.

Auch das Deutsche Musikautomaten Museum in Bruchsal, in dem 500 historische Exponate die Entwicklung mechanischer Musikinstrumente vom 17. bis zum 20. Jahrhundert aufzeigen, macht mit. Insgesamt mehr als 300 Veranstaltungen bieten die Heimattage in Bruchsal über das ganze Jahr hinweg. Nach dem Landesfestumzug wird Bruchsal die Landesfahne weiterreichen an Bad Mergentheim, das 2016 die Heimattage ausrichten wird, bevor 2017 Karlsruhe an der Reihe ist.

www.heimattage-bruchsal.de

Quelle: YouTube