Editorial

"Wirtschaftsspiegel" wächst in die Region

Quelle: YouTube

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Wirtschaft setzt auf eine starke TechnologieRegion Karlsruhe. Wie kaum eine andere europäische Region bietet Karlsruhe mit seinem Umland erstklassige und teilweise weltweit führende Angebote in Wissenschaft, Bildung und Kultur. Das sind international beste Voraussetzungen für zukunftsträchtige Wirtschaftsansiedlungen. Für solch regionale Alleinstellungsmerkmale setze ich mich auch als Vorsitzender der TechnologieRegion verstärkt ein. Kein Wunder, dass wir in unserer Region weit überdurchschnittlich viele Weltmarktführer haben, Hidden Champions und Global Player. Darauf werden wir weiter setzen. Der „Wirtschaftsspiegel der TechnologieRegion Karlsruhe“ gibt einen erstklassigen und spannend aufbereiteten Einblick in diese ausgesprochen positive Entwicklung.

Frank Mentrup
Oberbürgermeister und Vorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe

Die TechnologieRegion ist eine der führenden Wirtschafts- und Innovationsregionen in Europa. Ihre 16 Mitglieder sind stark und strategisch konsequent auf die Zukunft ausgerichtet, um im nationalen, europäischen, aber auch im globalen Wettbewerb eine erfolgreiche Position einzunehmen. Gemeinsam bringen sie ihre Stärken und Profile wirkungsvoll zur Geltung und treten nach außen mit einem klaren Programm und überzeugenden Perspektiven auf. Wir freuen uns, dass der „Wirtschaftsspiegel“, der bisher ausschließlich auf Karlsruhe ausgerichtet war, sich der TechnologieRegion öffnet und künftig diese hochattraktive Region im Gesamten im Fokus hat.

Jochen Ehlgötz
Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe