Kinder im Kopf

Til Schweiger sammelt Spenden für Kinder in Not

Til Schweiger sammelt in seiner Schwarzwälder Heimat Spenden für Kinder in Not / Beim Europa-Park Eagles Charity Golfcup kommen 25.000 Euro zusammen
Schauspieler Til Schweiger (53) ist wieder in eine neue Rolle geschlüpft. In ihr brilliert er nicht als Kommissar oder Womanizer. Sein Engagement gilt vielmehr den Kindern. Mit seiner Stiftung „Til Schweiger Foundation“ sammelt er Geld für Kinder und Jugendliche in Not. Ziel der Stiftung ist es, die Lebensperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen jeglicher Herkunft in Deutschland nachhaltig zu verbessern – und ihnen die Chance für einenguten Start ins Leben zu ermöglichen. In Deutschland leben sechs Millionen Kinder und Jugendliche in Armut. „Jedes Kindhat das Recht auf Schutz und Geborgenheit, gesunde Ernährungund Bildung – die Voraussetzung für einen guten Startins Leben.“ Mit dieser Botschaft wirbt die Stiftung, die der Tatort-Darsteller, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent 2015 gegründet hat. Sie richte sich nicht nur an Flüchtlingskinder, sondern an alle Kinder in Not, sagt Schweiger. Seit ihrem Start habe die Stiftung rund 2,1 Millionen Euro Spenden gesammelt und damit mehr als 70 Projekte unterstützt.
Die Familie Mack überreichte Schauspieler Til Schweiger für seine Kinderstiftung nicht nur einen Scheck über 25.000 Euro, der Topstar konnte sich auch über einen Stern im „Walk of Fame“ des Europa-Park freuen.

Unterstützung aus der Heimat

Til Schweiger ist eigentlich ein waschechter Schwarzwälder. In Freiburg geboren, ist ihm die Region sehr vertraut. Hier hat er viel Zeit mit seinen Großeltern verbracht. Sein jüngster Besuch in der Heimat hat sich gelohnt: Beim Eagles-Charity Golfcup im Europa-Park, bei dem jedes Jahr Prominente aus Showbusiness, Sport und Musik auf dem 18-Lochplatz des Europa-Park Golfclub Breisgau e.V. für den guten Zweck einlochen, sammelte Schweiger Spenden unter anderem für die Einrichtung eines Forscherraums und die Freizeitgestaltung von krebs- und schwerkranken Kindern an der Pestalozzischule in Frankfurt am Main. Die Familie Mack überreichte ihm einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro. „Im Namen der Kinder bedanke ich mich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung. Damit können wir vielen Kindern in Deutschland eine Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen“, freut sich der Topstar über die Unterstützung aus der Heimat.

Schauspieler mit Herz

Als Schauspieler und Regisseur ist Til Schweiger ganz oben angelangt. Die Liebeskomödie „Keinohrhasen“, in der er als egoistischer Frauenheld Probleme mit festen Beziehungen hat, wurde mit dem Bambi und dem Deutschen Comedypreisausgezeichnet. Sie war mit über sechs MillionenZuschauern einer der erfolgreichsten deutschen Filme. Auch mit „Kokowääh“, eine Komödie über eine Patchworkfamilie, und zuletzt „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden feierte der Schauspieler, der in diesen Filmen auch Regie führte, große Erfolge. Viele kennen den vierfachen Vateraus den Erfolgsstreifen „Manta Manta“ oder „Der bewegte Mann“ von Sönke Wortmann aus den 90er Jahren. Auch seine Kinder Emma, Luna, Valentin und Lilli sind in vielen seiner Filme zu sehen. Til Schweiger ermittelt seit 2013 als Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller im „Tatort“. Mit dem Quentin-Tarantino-Film „Inglourious Basterds“ konnte der in Hamburg lebende Schauspieler auch in Hollywood Erfolge feiern. Seine Einstellung zur Flüchtlingsproblematik und Ausländerhetze im Netz, für die er viel Kritik einstecken musste, hat er letztlich mit seiner Stiftung besiegelt. Die allerdings ist weit mehr als nur eine Hilfe für Flüchtlinge. Das Logo der „Til Schweiger Foundation“ ist eine Acht mit einem Herz: „Never Ending Love“, unendliche Liebe, soll es bedeuten. Für alle Kinder. Das ist die ganz andere Seite des erfolgreichen Regisseurs und Schauspielers, der als Hauptkommissar sonntagsabends im Tatort mit Panzerfaust-Action Verbrecher jagt.

Info: „Til Schweiger Foundation“ www.tilschweigerfoundation.com

Youtube