Eine Akademie für alle

Fort- und Weiterbildung

Die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter ist dem Europa-Park sehr wichtig – jährlich werden 600 Seminare angeboten
Auch das Thema Teambuilding ist für Akademie-Leiterin Claudia Gale und Jürgen Mack (Bild rechts) ein wesentlicher Aspekt.

Guten Morgen, guten Tag, guten Abend – klingt das als Lernstoff nicht banal? Nein – jedenfalls dann nicht, wenn man sich dazu die weiteren Erläuterungen von Claudia Gale vor Augen hält: „Guten Morgen sagt man in der Früh, guten Abend wünscht man ab 19 Uhr, guten Tag kann man den ganzen Tag verwenden, um jemanden zu grüßen.“ Und vor allem ist es dann nicht banal, wenn man die Lernenden der Höflichkeitsformeln kennt: „Im Europa-Park arbeiten Menschen aus rund 60 Nationen“, erklärt Gale. „Manche sind zum ersten Mal in Deutschland und können eher Englisch als Deutsch.“ Im Kurs „Deutsch für Anfänger“ lernen sie Grundlagen der deutschen Sprache – „und ein bisschen, wie die Deutschen ticken“, fährt Gale fort. Mit ein paar deutschen Grundkenntnissen sind beispielsweise brasilianische Jongleure in der Lage, im Park einer Mutter mit Kind in einem dringenden Fall umgehend den Weg zur nächsten Toilette zu weisen. Auch solche Details sind im Umgang mit den Gästen wichtig.

Gale ist Leiterin einer Einrichtung des Europa-Park, die vor einem Jahrzehnt aus der Taufe gehoben wurde und seither zunehmend an Bedeutung gewonnen hat: der Europa-Park Akademie. Mit vier Mitarbeitern ist sie zuständig für die Fort- und Weiterbildung. „Der Umfang und vor allem der Facettenreichtum unserer Angebote dürfte nahezu einmalig sein“, betont die Diplom-Pädagogin. Sogar Holzfällerschuvonlungen für die Gärtner des Parks hat sie schon koordiniert.Mittlerweile besuchen rund 7.000 Trainingsteilnehmer 600Seminare im Jahr. Mitarbeitertrainings seien in der Dienstleistungsbranchezwar üblich, selten betreffe dies jedochdie komplette Belegschaft, erklärt Mitinhaber Jürgen Mack,verantwortlich für den Bereich Human Resources. Andersim Europa-Park: Trainiert werden hier ausnahmslos alle, vonden Ferienjobbern und neuen Mitarbeitern über die Teamleiterbis hin zu den Direktoren. „Natürlich gab es von Anfangan Unterweisungen der Mitarbeiter für den Umgangmit den Gästen und zu Sicherheitsthemen“, so Mack weiter.„Aber wie so vieles ist auch das Thema Fortbildung deutlichgewachsen. Wir investieren viel in die Attraktionen, wissenjedoch, dass es mindestens genauso wichtig ist, in die Menschen,die dahinter stehen, zu investieren.“

Die Bandbreite der Seminare ist inzwischen so weit gefächert, dass der Trainings-Katalog die Dicke eines Wochenmagazins erreicht. Alle Mitarbeiter werden in dem Einstiegstraining„EP Go!“ geschult. Zudem sind ausführliche Unterweisungen zu den Themen Sicherheit, Umwelt undBrandschutz Pflicht. Neben den Pflichtveranstaltungen für alle sorgen Experten in speziellen Kursen für gezielte Weiterbildungen etwa in Hotels und Gastronomie. Das Programm umfasst Knigge- und Rhetorikkurse ebenso wie Barkeeper-, Zigarren- und Wein- sowie Bierschulungen. „Wir machen zum Beispiel auch Gäste-Servicetrainings und organisieren Teambuilding-Veranstaltungen sowie regelmäßige Rückenschulungen“, beschreibt Leiterin Gale.

Gitarren- und Sprachkurse

In allen Angeboten geht es nie allein um reine Wissensvermittlung, sondern auch um Emotion, Werte und soziale Aspekte. „Unsere Mitarbeiter wissen, dass sie einen direkten Zugang zu unserer Familie haben. Sie fühlen sich wohl und das spürt auch der Gast“, sagt Jürgen Mack. In der Akademie können sich die Mitarbeiter nach oder vor der Arbeit auch gemäß ihren persönlichen Interessen weiterbilden – ebenfalls finanziert von ihrem Arbeitgeber. So besucht stets eine Handvoll Musikbegeisterter den Gitarrenkurs in der Akademie. Außerdem entwickelt sich die Einrichtung zu einer regelrechten Sprachenschule. Park-Mitarbeiter lernen hier nicht nur „Deutsch für Anfänger“, sondern auch Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch – in verschiedenen Anforderungsstufen, und ohne dafür in eine Stadtder Umgebung wie Freiburg oder Offenburgfahren zu müssen. „SolcheAngebote sind auch als Anerkennungfür unsere Mitarbeiter gedacht“, betontMack.

Eine wesentliche Aufgabe der Akademie besteht darin, sich beständig auf den wandelnden Bedarf auszurichten. So werden die Besucher des Europa- Park immer internationaler – die Vermittlung kultureller Besonderheiten rückt daher stärker in den Blick, etwa in Bezug auf Menschen aus dem arabischen Raum. Auch dafür gibt es bereits eine Schulung. Darin lernen Park-Mitarbeiter unter anderem, dass „Ibn“ ein fester Bestandteil männlicher arabischer Namen mit der Bedeutung „Sohn von“ ist – und dass es eine anerkennende Geste ist, die üblicherweise aus mehreren Teilen bestehenden arabischen Personennamen in Gänze auszusprechen. „Bald wird die Wasserwelt neue Angebote beispielsweise für Bademeister und Rettungsschwimmer notwendig machen“, blickt Gale voraus. „Langweilig wird es bei uns nicht."

FACTS

EUROPA-PARK AKADEMIE: 7.000 Trainingsteilnehmer, 600 Seminare im Jahr
EINSTIEGSTRAINNG: EO go!
WEITERBILDUNGEN: Knigge- und Rhetorikkurse, Barkeeper-, Zigarren-, Wein-, Bierschulungen und und und
PFLICHT FÜR ALLE:  Unterweisungen zu den Themen Sicherheit, Umwelt und Brandschutz
www.jobs.europapark.com