Viel Prominenz und eine großartige Show

Mit über 100 Gästen, darunter der Sohn von Charlie Chaplin und die Schweizer Sängerin Paola, ist die große Rolf-Knie-Ausstellung im Europa-Park eröffnet worden

Charlie Chaplin hat regelmäßig den Zirkus Knie besucht und war mit der Familie Knie befreundet. Sohn Eugene Chaplin, der quasi mit Rolf Knie gemeinsam aufwuchs, erkannte die Clowns auf den Bildern wieder und freute sich an den mit Acryl, Pastell und Kohle kunstvoll ausgearbeiteten Gemälden, die Rolf Knie teils auf originalen Zirkusplanen aus Leder und Ösen gemalt hat. „Meinem Vater hätte diese Ausstellung sehr gut gefallen, vor allem die Clownsbilder hätte er geliebt, denn er trug immer einen Clown im Herzen“, urteilt Eugene Chaplin. Neben bunten, farbenfrohen Zirkusbildern schlägt Knie in seinen weißen Übermalungen auch sanfte Töne an.

„Kunst soll berühren und zeitlos sein. Schon Picasso, Chagall und Miró haben Motive aus dem Zirkus gewählt. Man sollte jeden Tag Freude daran haben“, sagt Knie. Er hat sich seinen großen Traum von der Unabhängigkeit bewahrt und ergänzt, den Schalk im Nacken, lachend: „Maler sind glückliche Menschen und werden meist sehr alt, weil sie keinen Chef haben!“

Ute Bauermeister