Menschen im Park

Wer sind die Menschen hinter den Kulissen des Europa-Park?

Was wäre ein Besuch im Europa-Park ohne die Menschen, die vor und hinter den Kulissen täglich dazu beitragen, ihn zum Leben zu erwecken und noch schöner zu machen? emotional pur zeigt den Alltag und die Geschichten der „Menschen im Park“.

Marco Gerlach

...ist Restaurantleiter im Ammolite


Neben dem auserlesenen Speiseangebot ist vor allem auch der Service wichtig. Dem Gast alle Wünsche erfüllen, ohne aufdringlich zu sein, das arrangiert Marco Gerlach. Seit 2012 arbeitet der staatlich geprüfte Gastronom und Restaurantmeister im „Ammolite – the lighthouse restaurant“ als Restaurantleiter und Chef-Sommelier. „Am Anfang war ich eher skeptisch, doch jetzt bin ich stolz, die „Euromaus“ tragen zu dürfen“, sagt Gerlach. Der 30-Jährige kümmert sich auch um den administrativen Bereich und sorgt mit seinem engagierten Team, das er in höchsten Tönen lobt, für einen perfekten und persönlichen Service in unverwechselbarem Ambiente. So ist der zweite Michelin-Stern, den das „Ammolite“ bekam, sicher auch dem exzellenten Service zu verdanken.

Björn Berblinger

...kennt jede Schraube

und jede Schiene am blue fire-Megacoas- ter powerd by GAZPROM. Schon früh um sieben Uhr läuft der Teamleiter der Katapultachterbahn mit den Technikern die Strecke ab, kontrolliert im gesamten isländischen Themenbereich, ob technisch alles funktioniert und macht die erste Testfahrt. Dann teilt er seine Mitarbeiter, die alle 30 Minuten ihre Position wechseln, für den Tag ein. Seit 2002 arbeitet der gelernte Fliesenleger aus Rheinhausen im Europa-Park. Manchmal braucht der 32-Jährige viel Geduld, um den Gästen zu erklären, warum es nicht erlaubt ist, auf die rasante Fahrt eine Kamera mitzunehmen. Das Team bei Laune zu halten und den Besuchern einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen, gehören zu den täglichen Herausforderungen. Besonders gut gefällt ihm, dass kein Arbeitstag dem anderen gleicht.

Brigitta Pal

...organisiert zahlreiche Events

„Ich kenne so viele Artisten, da kann ich notfalls auch kurzfristig jemanden anrufen, falls es Probleme gibt“, erzählt Brigitta Pal, Leiterin beim Event-Entertainment. 440 Veranstaltungen organisiert die 47-Jährige jährlich im Europa-Park und sorgt für deren reibungslosen Ablauf. Ob Shows, Galas oder Hochzeiten, Bands buchen, Feuerwerk auswählen, Preise verhandeln, ihr wird nie langweilig. Mit 19 Jahren kam sie als Balletttänzerin aus Ungarn in Deutschlands größten Freizeitpark, der ihr zur Heimat wurde. „Ich durfte miterleben, wie der Europa-Park gewachsen ist und konnte mich beruflich hier weiterentwickeln“. Sie liebt ihren abwechslungsreichen Job und schlüpft, wenn alle Stricke reißen, auch mal in ein Euromaus-Kostüm, um kurz darauf ins Büro, ihren Lieblingsplatz, zurückzukehren.