Neues Logistikzentrum des Europa-Park

Popcorn und Pommes kommen von hier

„Geräuschloser“ Weitertransport

Hunderte Lieferanten-Lkw fahren das Logistikzentrum jährlich an. Über sechs Anfahrrampen nehmen die insgesamt rund 90 Logistikmitarbeiter die unterschiedlichsten Artikel entgegen, prüfen sie und scannen sie in eine spezielle Warenwirtschaftssoftware ein. Dann werden die Lieferungen eingelagert, was aber meist nur eine kurze Zwischenlagerung bedeutet. Die Waren sollen so bald wie möglich und nötig in den Park. Mit Elektrofahrzeugen erfolgt der Weitertransport. Vor allem bis 9 Uhr herrscht in dem Logistikzentrum Hochbetrieb. „An die 90 Prozent aller an einem Tag benötigten Produkte transportieren wir in dieser Zeit in den Park“, erklärt Jürgen Mack, Mitinhaber des Europa-Park.

Der Künstler Eberhardt Eckerle hat vor dem Logistikzentrum eine Skulptur geschaffen.

Am Vortag wurden die Artikel entsprechend kommissioniert, sprich zusammengestellt. Möglichst „geräuschlos“ soll die Ware dorthin gebracht werden, wo man sie im Park benötigt. „Wir wollen die Besucher ja nicht stören“, sagt Mack. „Die beste Logistik ist die, die man nicht sieht.“ Aber lässt sich denn überhaupt so genau vorausplanen, wie viele Besucher an dem betreffenden Tag den Park besuchen und damit, was tatsächlich gebraucht wird? „Doch“, entgegnet Werner Ganser, Direktor Parkgastronomie. „Wir verfügen inzwischen über derart viele Erfahrungswerte, dass wir den Bedarf ziemlich exakt vorausplanen können. Und wenn es doch mal zu unvorhergesehenen Schwankungen kommt, können wir fexibel darauf reagieren.“ Gerade für solche Ereignisse, die aus dem Rahmen fallen, bietet das neue Logistikzentrum beste Voraussetzungen. „Zum Beispiel können wir nun viel mehr Getränke kühl halten“, erläutert Ganser. Das Logistikzentrum puffert aber nicht nur die Versorgung für Spitzentage besser ab als die drei vorherigen dezentralen Lager. „Der Europa-Park ist seit seiner Gründung enorm gewachsen“, erklärt Mitinhaber Jürgen Mack. „Die bisherige Logistik war deutlich in die Jahre gekommen.“

YouTube

Wasser-im-Mund-Zusammenlaufen garantiert

Von links: Werner Ganser (Leiter Parkgastronomie), Marcus Kniebetsch (Stellvertretender Direktor Shopping & Games) und Mauritia Mack (Leitung Shopping & Games) in ihrer neuen Arbeitsstätte.

Doch nicht nur Waren  finden Platz im neuen Logistikzentrum. Das Gebäude beherbergt noch 41 Büroräume und Besprechungszimmer. Der Europa-Park nutzt den Neubau somit auch, um seine innerbetrieblichen Abläufe zu stärken. „Wir erhoffen uns einige Synergieeffekte und Systemverbesserungen“, sagt Mack. Neben den Bereichen Parkgastronomie, Human Resources und der zentralen Beschaffung ist hier Mauritia Mack als Chefin der Abteilung „Shopping & Games“ mit ihrem Mitarbeiterstab tätig. Der Bereich hat rund 20.000 Artikel im Sortiment – von kleinen Ansteckern über T-Shirts bis zu Plüschfiguren von Ed Euromaus und seinen Freunden. „Wir haben auch schon das Duplikat einer Ritterrüstung verkauft“, sagt Ralf Stumpf, Direktor „Shopping & Games“. Die 68 Shopping-Filialen im Park werden ebenfalls vom Logistikzentrum aus versorgt – sodass dort die Souvenirs nie ausgehen. „Fehlbestände können wir nun viel schneller abdecken“, beschreibt Stumpf. Überdies gibt es in der neuen zentralen Annahme- und Umladestation Bereiche mit eingebauter Wasser-im-Mund-Zusammenlaufen-Garantie. Denn auch eine Testküche und die Süßigkeitenherstellung wurden hier eingerichtet.

Von dort aus werden die Verkaufsplätze im Park, die über keine eigene Herstellung verfügen, unter anderem mit gebrannten Mandeln und schokolierten Früchten versorgt. Und es werden eigene Rezepte, etwa für neue Hamburger, hergestellt. „Wir haben eine ganze Menge Produkte, die wir selbst entwickeln – bisher ging das immer in der Hektik der Großküche, jetzt haben wir dafür einen eigenen Bereich“, so Direktor Parkgastronomie Ganser.

„Wir sind jetzt auch mit unserer infrastruktur so aufgestellt, dass wir täglich einen noch reibungsloseren Parkbetrieb sicherstellen“, betont Jürgen Mack. „Und wir sehen uns damit auch für künftige Anforderungen gut gerüstet.“ Denn für die Zukunft ist bereits vorgesorgt. Wenn die Familie Mack 2019 einen neuen Wasserpark samt Hotel in Betrieb nimmt, wird das Resort ebenfalls vom neuen zentralen Logistikzentrum versorgt werden. Dafür ist es entsprechend dimensioniert. Doch auch jetzt schon herrscht in dem Zentrum Hochbetrieb – während der Saison stets ab frühmorgens um Sechs.

FACTSHEETS

GESAMTFLÄCHE:  8.000 Quadratmeter 
LAGER: 5.500 Quadratmeter Stellflächen, 2.000 Paletten, 1.400 Meter Regale, 700 Quadratmeter Kühllager    
RÄUME: Zu den Logistik- und Lagerstätten kommen noch 41 Büroräume und Besprechungszimmer hinzu    
SYNERGIE: Parkgastronomie, Human Ressources, Beschaffung Shopping & Games    
TESTKÜCHE: kreiert neue Gerichte für die Parkgastronomie und stellt eigene Süßwaren her    
SHOPPING: rund 20.000 Artikel im Sortiment