Es klappern die Mühlen am rauschenden Bach

Am Ettenheimer Mühlenwanderweg geht es an zwölf alten Mühlen vorbei

Vier Mal wurde die Hummelmühle vom Feuer komplett zerstört und wieder aufgebaut. Heute ist sie eine der größten noch aktiven Getreidemühlen in der Region. Von Ettenheim nach Ettenheimmünster gibt es auf dem idyllischen Mühlenwanderweg zwölf historische Mühlen aus dem 17. Jahrhundert zu entdecken. Der gut sieben Kilometer lange Wanderweg ist über die Informationstafeln auch eine Reise in die Geschichte der Produktion von Nahrungsmitteln und damaliger Energiegewinnung. Drei der zwölf Mühlen werden nach wie vor betrieben. Früher waren Mahlmühlen, bei denen das Mahlgut zwischen zwei Mühlensteinen zerrieben wird, die gebräuchlichsten Mühlen. In Lohmühlen wurde dagegen Tierhaut zu Leder verarbeitet, das Mahlwerk war nötig, um ein Schlagwerk anzutreiben, welches das Leder walkte. Sägemühlen sind in der waldreichen Umgebung um Ettenheim stark vertreten. Außerdem gab es noch Ölmühlen, in denen aus Ölfrüchten Speiseöl gewonnen wurde.

Das Mühlenradzeichen weist den Weg durch das barocke Städtchen Ettenheim und führt die Wanderer den Mühlenweg entlang über Münchweier nach Ettenheimmünster. Eingebettet in eine traumhaft schöne Natur liegen diese Mühlen, die jedoch nur von außen zu besichtigen sind, entlang des Ettenbaches.

ub

Info
Tourist-Information Rohanstr. 16, 77955 Ettenheim Tel. 07822 432-210 www.ettenheim.de/ muehlenwanderweg

Einfache Strecke von Ettenheim nach Ettenheimmünster: 7,5 Kilometer Geführte Wanderung möglich.

Besichtigung der Mühlen nur von außen möglich!

Wanderzeit: ca. 2,5 Stunden